Neuer Editor für den AppBuilder und mehr Möglichkeiten mit JavaScript

Der neue Editor im AppBuilder verbessert die Entwicklung im AppBuilder durch Syntax-Hervorhebung und einer Autovervollständigung. Als Vorbereitung zur geplanten Offline-Funktionalität gibt es jetzt neue Möglichkeiten per JavaScript.

Die neue Version wird zwischen dem 17.03 und 19.03.23 zur Verfügung gestellt.

 

Neuer AppBuilder Editor mit Syntax-Highlight und Autovervollständigung

 

Für den AppBuilder wird ein neuer Editor zur Verfügung gestellt. Der Editor bietet eine Syntax-Hervorhebung für SQL und JavaScript und eine Autovervollständigung über die Parameter und Platzhalter. Die Autovervollständigung kann über Strg+Space aktiviert werden.

Aktionen und Ereignisse vom Typ JavaScript

 

Die neuen JavaScript Ereignisse und Aktionen ermöglichen es jetzt ohne eine Kommunikation zum Server zu agieren. Die neuen Möglichkeiten werden vor allem bei der geplanten Offline-Funktionalität von mydatastream eine wichtige Rolle spielen.

Validierung von Feldern über Reguläre Ausdrücke

 

Zu einem Elementfeld kann jetzt ein Regulären Ausdruck zur Validierung der Eingabe hinterlegt werden.

Hier ein Beispiel eines Regulären Ausdrucks zur Validierung einer Telefonnummer: 

^[+]*[(]{0,1}[0-9]{1,4}[)]{0,1}[-\s\./0-9]*$

Um Reguläre Ausdrücke aufzubauen und zu testen gibt es zahlreiche Web-Tools wie beispielsweise regex101.

Aktionen in Gruppen zusammenfassen

 

Aktionen können jetzt  in der Funktionsleiste zusammengefasst werden. Das erhöht die Übersichtlichkeit und macht es für den Benutzer einfacher bei einer großen Anzahl von Funktionen die gewünschte Aktion zu finden.

 

Weitere Neuerungen

 

– Bei der Freitextsuche in Lookup-Feldern vom Typ Suchliste wird jetzt über den kompletten Text gesucht. Nach der Auswahl eines Eintrags wird zudem auf das nächste Eingabefeld gewechselt

– Aktionen können jetzt durch eine Einstellung in der Funktionsleiste angezeigt werden, auch wenn kein Datensatz ausgewählt ist.

– Listenfelder können jetzt aus der Schnellsuche ausgeschlossen werden. Dadurch kann die Performance bei großen Datenmengen erhöht werden und ungewünschte Suchergebnisse vermieden werden.

– Die Standardschaltfläche “Schließen” kann jetzt für ein benutzerdefiniertes Formular deaktiviert werden.

 

Lernen Sie die neuen Features im kostenlosen Workshop, zusammen mit unserem Professional Service, näher kennen. Einfach gewünschten Termin auswählen und buchen.

Registrieren Sie sich und testen Sie mydatastream ausgiebig über unser Demo-Portal. Zudem stellen wir Ihnen gerne eine 30-Tage-Testversion für Ihre eigene Umgebung zur Verfügung.

Sie haben bereits einen Zugang zu unserem Demo-Portal, dann testen Sie direkt die neuen Features.

Weitere Beiträge im Themengebiet

mydatastream 3.00

Wir freuen uns, Ihnen eine umfangreiche Sage 100 Anbindung für Ihre mydatastream Lösungen anzukündigen. Zusätzlich erwarten Sie viele spannende Weiterentwicklungen.

mydatastream 2.50

Neue Features für effizientes Arbeiten und eine maßgeschneiderte Benutzererfahrung in mydatastream

mydatastream 2.30

Teilen über Microsoft Teams. Erweiterung der Darstellung von Listen und Formulare. Neue Formatierungsmöglichkeiten.