Kunde*: Zulieferer der holzbearbeitenden Industrie, Weltmarktführer in seiner Sparte.
Eingesetzte Software: mydatastream, Sage 100 (ERP) inkl. Aufgaben-Center

Zentrale Herausforderung

Außendienstmitarbeiter und Geschäftsführung weltweit sicher mit Kundeninformationen sowie Unternehmenskennzahlen in Echtzeit versorgen.

Projektziele

 
  • Den Außendienstmitarbeitern im Ausland einen sicheren und komfortablen Zugriff auf Kundendaten im ERP-System ermöglichen.
  • Der Geschäftsführung aktuelle Unternehmenskennzahlen (KPIs) in Echtzeit weltweit bereitstellen.
  • Vertriebslösungen und KPI-Übersichten individuell erstellen und konfigurieren.
  • Anzeige von gezielten und nur anwenderrelevanten Informationen
  • Zeitaufwendige Ausdrucke und umständliche Workarounds auf ein Minimum reduzieren.

„Im Sage-Umfeld gibt es nichts Vergleichbares zu mydatastream.“

Max Kirchbaum

Management Assistant, Zulieferer der holzbearbeitenden Industrie, Weltmarktführer in seiner Sparte

Ausgangssituation vor der Einführung

 

Der Kunde setzt seit vielen Jahren erfolgreich die Sage 100 inkl. Aufgaben-Center als ERP-System ein, gehostet lokal im Headquarter.

Der Außendienst nutzte die Berichte aus dem Aufgaben-Center, um diese vor Reiseantritt auszudrucken und weltweit mitzunehmen. Dies bedeutete nicht nur viel Vorbereitung vor der Reise, sondern auch eine hohe Nachbearbeitung nach Rückkehr. Zudem waren ausgedruckte Informationen bei zwischenzeitlicher Änderung im System schon wieder veraltet. Hier verschaffte man sich einen Workaround mit Zugriff per Remotesoftware, um aktuelle Daten einzusehen. Die Erfassung von Besuchsberichten erfolgte per VPN-Verbindung und Erfassung über das Aufgaben-Center.

Ebenso verwendete die Geschäftsführung das Aufgaben-Center für Übersichten der wichtigsten Unternehmenskennzahlen.

Ein schneller und komfortabler Echtzeit-Zugriff über mobile Endgeräte (Smartphones & Tablets) war bisher nicht möglich.

„Mit mydatastream konnte das konfiguriert werden, was wirklich gebraucht wird.“

Max Kirchbaum

Management Assistant, Zulieferer der holzbearbeitenden Industrie, Weltmarktführer in seiner Sparte

Als Anforderung war Sicherheit für den weltweiten Einsatz gefordert

Die Sicherheit der Unternehmensdaten und des Firmennetzwerks stand im Vordergrund. Ein Wechsel des tiefintegrierten ERP-Systems hin zu einem cloudnativen System war daher aus organisatorisch und sicherheitstechnischen Gründen keine Alternative. Die bestehende Unternehmenssoftware sollte durch ein standardisiertes Mobile Framework erweitert werden, um die mobilen Anforderungen abzudecken.

Das Hauptaugenmerk lag auf der sicheren und digitalen Bereitstellung von Kundendaten für den weltweiten Außendienst. Geprüft wurden zudem verschiedene CRM-Systeme, um die Anforderung abzudecken. Mit dem Ergebnis, dass diese teils schwer integrierbar, nicht frei konfigurierbar oder sehr kostenintensiv waren.

Zudem wünschte sich die Geschäftsführung individuelle Reports von aktuellen Unternehmenskennzahlen (KPI) über mobile Apps.

„Wer SQL kann, kann mit dem AppBuilder von mydatastream Apps bauen“

Max Kirchbaum

Management Assistant, Zulieferer der holzbearbeitenden Industrie, Weltmarktführer in seiner Sparte

Lösung und Umsetzung

 

Nach Prüfung von Alternativen, und nicht zuletzt aufgrund der guten Erfahrung mit dem Aufgaben-Center, fiel die Entscheidung auf mydatastream. „Wer SQL beherrscht, kann mit dem AppBuilder von mydatastream sehr einfach Apps selber realisieren“, sagt Max Kirchbaum. Weiter führt er aus, dass mit mydatastream alles erstellt werden konnte, was sich ein Anwender wünscht und wirklich benötigt.

Nach kurzer Rücksprache mit dem Team, konnte Herr Kirchbaum seinen Kollegen eine Fülle von Apps zur Verfügung stellen. Darunter eine CRM-App für den Vertrieb, die alle relevanten Kundeninformationen nach Vertreter zur Verfügung stellt (Ansprechpartner, Umsätze, Preise, offene Belege). Ebenfalls sind die Mitarbeiter jetzt in der Lage, Besuchsberichte zu erfassen und die Neukundenanlage ortsunabhängig durchzuführen. Auch ein Zugriff auf Auswertungen und Reports, wie: OP-Übersicht, Zahlungsmoral, Neu-Interessenten, Umsatzauskünfte, u.v.m. wurde für die Geschäftsführung realisiert.

Somit gehören Papierausdrucke endgültig der Vergangenheit an.

Fazit und Highlights

 

Durch die Einfachheit und Flexibilität von mydatastream können schnell Anwenderwünsche umgesetzt werden, ohne die Sicherheit und den Datenschutz zu vernachlässigen.

  • Apps: Lösungen sind schnell zu erstellen und einfach im Portal zu verteilen, ohne Client-Installationen
  • Mobiler Zugriff: Die Apps können von überall und zu jederzeit genutzt werden
  • Responsive Design: Die Apps müssen nur einmal erstellt und gepflegt werden, und sind somit auf allen Endgeräten einsetzbar.
  • Datenschutz: Die Unternehmensdaten werden verschlüsselt gestreamt und bleiben auf den firmeninternen Servern gespeichert.
  • Sicherheit: mydatastream wird regelmäßigen Penetrationstest ausgesetzt und erfüllt dadurch höchste Sicherheitsstandards.
  • Geringe Kosten: Nicht nur der geringe Monatspreis macht mydatastream wirtschaftlich interessant, sondern auch der Wegfall von Kosten für die eigenständige Administration der Infrastruktur.

Laut Herrn Kirchbaum wird die Nutzung von mydatastream im Unternehmen weiter ausgebaut.
Aktuell wird eine Buchungserfassung für Packmittelkonten realisiert. Auf der Roadmap stehen der digitale Servicebericht und ein Kunden-Bestellportal.

Man freut sich auf neue Möglichkeiten, wie die Anbindung an Dateispeichern und den weiteren Features. Diese wird man in den Apps einbauen und wieder neue Lösungswege schaffen, um den Mitarbeitern die Zusammenarbeit und das Erledigen der täglichen Aufgaben weiter zu vereinfachen.

Sie können mydatastream und die mobilen Apps 30 Tage lang unverbindlich testen.
Probieren Sie es einfach aus!

*) Der Referenzbericht wurde auf Kundenwunsch anonymisiert. Bei Interesse stellen wir Ihnen gerne den direkten Kontakt zu unserem Referenzkunden her.

Berichte gestalten und automatisch generieren

Individuelle Berichte für Abteilungen gestalten, die Bereitstellung von Berichten automatisieren oder auf Knopfdruck einen Bericht automatisch generieren. Mit mydatastream können Sie Berichte von unterwegs oder aus dem Büro erstellen, um diese Daten in Belegform anzuzeigen oder an Kunden und Lieferanten weiterzuleiten.

Reisekosten App

Die Reisekostenabrechnung (Inland 2020) von überall im Browser erstellen und die Belege einfach abfotografieren und anhängen. Die programmunterstützen Eingaben liegen der Abrechnungsstelle und Entscheidungsträgern anschließend in Echtzeit vor.

Webcast zum Pocket CRM für die Sage 100

Lernen Sie das Vertriebscockpit 365 kennen – das Pocket CRM für die Sage 100. Alles was der Vertrieb von unterwegs und in Outlook braucht. Anpassbar und erweiterbar auf individuelle Wünsche.